Das ETC-Camp: auch in verkürzter Form ein voller Erfolg! Rund 30 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren trafen sich vom 4. bis zum 6. August auf unserer wunderschönen Anlage, um sich gemeinsam, in den Ferien (!), bei Spiel und Spaß rund um die faszinierende, kleine gelbe Filzkugel so richtig auszupowern!

Unter routinierter Leitung von Stefan Bitenc (1. Vorsitzender und Cheftrainer des Eppelheimer Tennis Club) wurden von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag Jungs und Mädels verschiedenen Alters und unterschiedlicher Spielstärke auf humorvolle und flexible Weise angeleitet, unseren famosen Sport zu erlernen, ihre teilweise schon vorhandenen Fertigkeiten zu vertiefen, oder um sich mit Gleichaltrigen zu messen.

Schlagtraining, Koordinationsübungen, freies Spiel, Konditionseinheiten, und eine Olympiade im Stile von „Spiel ohne Grenzen“ – es war für jeden etwas dabei. Es ist nicht immer leicht, ein solch bunt gemischtes Teilnehmerfeld bei der Stange, bei Laune und auf dem notwendigen Konzentrationslevel zu halten. Aber, und das sei besonders hervorgehoben: vom berühmten „Sack Flöhe hüten“ war das jederzeit ganz weit entfernt. Unser großes Kompliment und riesiges Dankeschön an die Disziplin all der kleinen und größeren Held/inn/en.

Am Freitag und Samstag verteilten sich die einzelnen Camp-Teilnehmer auf insgesamt 5 Plätze und wurden dort von den verschiedenen Übungsleitern und vereinsinternen Helferinnen und Helfern betreut. Trotz allem sportlichen Fokus standen vor allem das Gemeinschaftsgefühl und der Spaß an der Bewegung im Fokus. Das gemeinsame Mittagessen im Clubrestaurant „Metin’s“, der Grillabend mit Lagerfeuer (und klassischem Stockbrot) taten ihr Notwendiges. Die letzten Kids wurden – teilweise unter Protest – gegen 22 Uhr von Ihren Eltern abgeholt.

Wegen des eher mauen Wetters musste das geplante Zeltlager leider ausfallen. Am Sonntag mussten die Teilnehmer zum Abschlussturnier in die Tennishalle. Auf 3 Plätzen wurden dort verschiedenste Spiele ausgetragen, bei denen jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer – egal welchen Alters –ihren/seinen Beitrag zum gemeinschaftlichen Teamerfolg leisten konnte.

Verein verbindet! Das konnte man an diesem Wochenende zu jeder Zeit spüren. Und die eine oder der andere hat vielleicht mitgenommen, wie klasse es sein kann, sich mit Vereinskameraden zu treffen, zu verabreden und zusammen Spass zu haben. Und: dass es eine Welt außerhalb von Instagram, TikTok, Switch, WhatsApp und Co. gibt. Und dass diese Welt gar nicht so „cringe“ ist wie man gemeinhin meint – sondern, wenn man was draus macht – „voll cool“!