Am 27. Juli, pünktlich zum Beginn der Sommerferien, fand das diesjährige Sommerferienpragramm der Stadt Eppelheim statt. Auch in diesem Jahr bot der ETC einen Programmpunkt zu dem Motto „Spiel und Spaß rund ums Tennis“ an. Mit Regen und vergleichsweise kühlen Temperaturen, entsprach das Wetter leider nicht den Vorstellungen eines ersten Ferientages und eines sommerlichen Tennistages auf den Sandplätzen. Glücklicherweise stand uns die Halle zur Verfügung, sodass die 60 Teilnehmer und 15 Helfer in die Halle ausweichen konnten.
Zunächst wurde ein abwechslungsreiches Aufwärmprogramm über die drei Plätze durchgeführt, bei dem alle 60 Teilnehmer involviert waren. Anschließend wurden die Teilnehmer nach Alter und Stärken auf die drei Plätz verteilt. Anders als geplant und dem regnerischen Wetter geschuldet mussten sich 20 Kinder einen Platz teilen, wodurch sich auch das Programm von den letzten Jahren unterschied. Auf Platz 1 wurden zwei Kleinfeldnetze aufgebaut, auf denen die Kinder (erste) Tennisschläge machten und ihnen die Grundlagen des Tennisspiels nähergebracht wurden. Auf Platz 2 wurden Staffelspiele durchgeführt, bei denen beispielweise der Tennisball auf dem Schläger und durch einen Slalom balanciert wurde. Auf Platz 3 wurden Teams gebildet, die gegeneinander Hockey mit Tennisschlägern spielten.
Nachdem zweimal rotiert wurde, gab des Mittagessen zur Stärkung. Dafür gab es Würstchen im Brötchen, die in der Pergola gegessen wurden.
Trotz den Umständen hatten die Kinder viel Spaß und waren mit großem Eifer dabei. Besonders auf den Plätzen zwei und drei entwickelten sich eine großartige Spielatmosphäre, bei denen sich die Kinder untereinander anfeuerten, Fairness und eine große Teamfähigkeit zeigten.