Es ist soweit – unsere Plätze sind ab Donnerstag, den 15. April, eröffnet! Wir freuen uns, endlich in die Sommersaison zu starten und hoffen, dass wir die Anlage in den nächsten Wochen auflassen dürfen.
Natürlich gibt es wieder einige Corona-Regeln zu beachten. Bitte lesen Sie sich unser Hygienekonzept sowie unsere aktuell geltende Platzordnung aufmerksam durch. Diese finden Sie unter /Freiplätze buchen. Nur wenn sich alle an die Regeln halten, können wir den Spielbetrieb aufrechterhalten.
Darüber hinaus gibt es zu Beginn der Saison noch einige Dinge hinsichtlich der Platzpflege zu beachten. Auch hier bitten wir Sie, diese ernst zu nehmen, damit die Plätze bespielbar bleiben und nicht wieder gesperrt werden müssen.
1) Der Platz wird zu Beginn noch weich sein. Das ist ganz normal und wird sich im Laufe der nächsten Wochen verbessern. Die Qualität der Tennisplätze während der Sommersaison hängt wesentlich von der Beanspruchung während der ersten Wochen ab. Daher bitten wir Sie es zu Beginn nicht zu übertreiben und lediglich „Bälle zu schlagen“. In den ersten Wochen sollte auf intensive Matches und umkämpfte Ballwechsel verzichtet werden. Vermeiden Sie starkes Rutschen und Drehen mit den Schuhen.
Wenn der Untergrund beim Begehen zu sehr nachgibt und sich Fußabdrücke bilden, ist der Platz zu weich und sollte nicht bespielt werden.
2) Beim Spielen kommt es immer wieder vor, dass Löcher und Unebenheiten entstehen. Diese bitte direkt wieder mit den Schuhen zu machen! Zu Beginn ist es ratsam alle 15 Minuten entstandene Löcher im Sand vorsichtig mit dem Scharierholz zu zuschieben. Bitte achten Sie darauf, dass dabei festes Material nicht mit den Hölzern abgekratzt wird, sondern lediglich lockeres Material in die Löcher geschoben wird. Auf alle Fälle möchten wir Sie bitten, nach Spielende alle Löcher und Unebenheiten so gut es geht zu beheben.
3) Nach Spielende ist außerdem der gesamte Platz abzuziehen, und zwar bis zum Rand und nicht nur bis zur Grund- bzw. Doppellinie. Dies ist nicht nur für die Platzpflege äußerst wichtig, sondern verhindert auch den Wuchs von Unkraut und Moos.
4) Zu Beginn dürfen die Linien nicht gefegt werden. Daher finden Sie auf den Plätzen auch keine Linienbesen. Zu gegebener Zeit werden wir die Linienbesen verteilen.
5) Bei trockenem Boden wässern Sie bitte vor Spielbeginn und nach Spielende den gesamten Tennisplatz bis zur Platzgrenze. Beim Spielen auf zu trockenen Plätzen löst sich das Material und es kommt keine Bindung mehr zustande. Das hat zur folge, dass die Plätze nach kurzer Zeit einem Sandbunker ähneln.
6) Schleppnetze, Scharierhölzer usw. bitte wieder an die vorgesehenen Plätze zurückräumen. Die Plätze sollten so verlassen werden, wie man sie selbst gerne vorfinden möchte.
Falls Sie Fragen haben oder etwas unklar ist, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.